Dokumentation der Schuh- und Armbandprüfung In welchem Umfang ist es notwendig

Titel: Dokumentation der Schuh- und Armbandprüfung In welchem Umfang ist es notwendig, die tägliche Überprüfung des Schuhwerks und des ESD Armbandes zu dokumentieren? In der Norm EN 61340-5-1 habe ich dazu keine Angaben finden können. Bei ISO 9001 und 13485 Audits wird uns eine Dokumentation regelmäßig empfohlen. Nun sind wir am überlegen, wie wir dies umsetzen sollten. Eine Lösung mit Unterschriften in einer Liste erscheint uns bei ca. 200 Mitarbeitern wenig praktikabel. Eine Lösung mit einer Login-fähigen Prüfstation ist mit Kosten verbunden. Die Kosten sind aber ohne eine normative Forderung nur schwer bei der Geschäftsleitung begründbar. Mich würde interessieren, wie das in anderen Firmen gehandhabt wird und ob es eventuell doch Forderungen oder Empfehlungen aus der EN 61350-5-1 gibt. Vielen Dank.
Stev


Moin,
Das „wie“ etwas Dokumentiert wird, ist eigentlich immer eine Frage des eigenen Ermessens bzw. sollte in eurer ISO 9001 beschrieben sein. Ggf, würde ich mich an deiner Stelle einfach an die QM Abteilung wenden oder den zuständigen QMB.
In Abhängigkeit dessen welche Prüfstationen für HGB und Schuhwerktest verwendet, gibt es teilweise „Erweiterungssätze“ welche über Kartenleser/NFC-Leser/RFID-Leser verfügen.
Unterschriftenliste ist möglich, aber wie du schon festgestellt hast bei 200 MA, eher unpraktisch. Ggf. kannst du aber auch argumentieren, dass ein tägliches Schlange stehen und warten an der Unterschriftenliste übers Jahr gerechnet viel teurer ist als die einmalige Anschaffung des Prüfequipments.
Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert