Hallo,
im Rahmen eine Projektarbeit, habe ich die Aufgabe einen ESD-Arbeitsplatz „aufzubauen“
und darzu eine Versuchspraktikum zu erarbeiten.
Die EPA ist aufgebaut und nun bin ich dabei Messungen mit den verschiedenen Messgeräten aus dem ESD-AUDIT-KIT von W. Warmbier durchzuführen und Anleitungen für die Studierenden zu erstellen.
Zum Metristo 3000 gibt es eine Software (ETC) mit ESD-Testobjekt Empfehlungen, wie hier in meinem Fall HGB-Kabel, -Innen, -Außen, -Syst.
Mir war nicht bewusst, dass es zum Handgelenkband „so viele“ Messungen gibt und zum Anderen wüsste ich jetzt nicht wie ich diese vier Messungen durchführen könnte.
Vielleicht könnte mir hier jemand weiter helfen.
Vielen Danke
21.10.2014 11:16
Re: Handgelenkbandmessung
Hallo Ragen
bzgl. „Produktqualifikation“ sind mehrere Messungen erforderlich z.B. Kabel, Gelenkband Innen und Aussen…bei „Verifizierung der Einhaltung“ nur eine Messung des kompletten Systems HGB inkl Band.
Es stellt sich nun die Frage, ob ihr Hersteller mit Verantwortung Produktquali oder Anwender mit Verantwortung ständiger Prüfung seid?
Grundlage DIN EN 61340-5-1 „Anforderung an die Personenerdung“
Schöne Grüsse
vom ESD-Coach
03.11.2014 11:49
Re: Handgelenkbandmessung
Hallo,
erstmal Dankeschön für die Antwort jetzt ist mir auch der Unterschied zwischen Verifikation und Qualifikation klar geworden und damit auch die vier Messungen des HGB.
Nun bin ich bei der Durchführung der Messung des HGB:
Was muss ich beachten bei der Messung des Oberflächenwiderstandes der Innen- und Außenseite?
Z.B ist es egal wo ich die Messung durchführe, kann das HGB auf der ableitfähigen Tischmatte liegen oder auf einem Nichtleitfähigen Tisch?
Sollte das Spiralkabel bei dieser Messung getrennt vom HGB sein?
ich habe verschiedene Messungen für den Oberflächenwiderstand der Außenseite des HGB durchgeführt: auf einen ableitfähigen Untergrund und nichtableitfähigen, mit Spiralkabel und ohne.
Der Grenzwert laut Norm soll bei >1×10^7 Ohm liegen, die oben durchgeführten Messungen liegen im GigaOhm Bereich zw. 56 GOhm und 600GOhm. Eigentlich i.O.?!
Ich führe die ESD Messungen mit dem Metriso 3000 und einer Ringelektrode 880 durch.
20.01.2015 09:26
Re: Handgelenkbandmessung
Hallo
Bitte hochohmige Messungen auf isolierenden Unterlagen durchführen. Die Messwerte sollten nur die Messprobe betreffen, ansonsten sucht sich der Messstrom den Weg des geringsten Widerstandes evtl. durch ESD-Tischbeläge und verfälscht somit das Messergebnis.
Das Spiralkabel bitte auch einzeln messen und der Durchgangswiderstand sollte unter 5MOhm liegen. 1MOhm ist ein integrierter Personenschutzwiderstand, der im Stecker eingeschweißt ist und als Strombegrenzer dient, falls unter Spannung gearbeitet wird.
Von der Innenseite zur Steckerverbindung sollte der Wert unter/gleich 10k liegen und bei der Außenseite über 10M….da ist dein Messergebnis i.O.
Schöne Grüsse
vom ESD-Coach
Schreibe einen Kommentar